Wünsch allen einen guten Rutsch, viel Aloha für 2007 und Happy New Year!
Aloha & Mahalo
See you in paradise

 Im Mai hatte ich meinen ersten Wettkampflauf (10km), im November meinen zweiten und dritten (21km Halbmarathon, 5k Lauf). Am Anfang dieses Jahres habe ich meinem Chef gesagt das ich mir vorgenommen habe dieses Jahr "mehr Gas zu geben",  als ich vor ziemlich genau 12 Monaten meine letzte Zigarette geraucht habe, habe ich mit dem Laufen angefangen und gesagt das ich einmal einen Marathon laufen möchte. Dies bestätige ich hiermit und laufe die 42.195 km. Was ist wenn ich es nicht schaffe? Na dann hab ich es wenigstens versucht und werde dies weiter versuchen! Zielzeit? Nein, habe ich nicht ... mein Ziel ist der Weg ins Ziel, die Zeit ist mir dabei erstmal egal. Aber abwarten, vielleicht gehts ja so überraschend schnell wie beim 5km Lauf. Da diese Ereignis so einmalig ist habe ich mir eine MarathonDVD bestellt, das  bedeutet das ich während des Marathons gefilmt und fotografiert werde... Bin mal gespannt ob die so gut wird wie sie in der Werbung versprechen.
Im Mai hatte ich meinen ersten Wettkampflauf (10km), im November meinen zweiten und dritten (21km Halbmarathon, 5k Lauf). Am Anfang dieses Jahres habe ich meinem Chef gesagt das ich mir vorgenommen habe dieses Jahr "mehr Gas zu geben",  als ich vor ziemlich genau 12 Monaten meine letzte Zigarette geraucht habe, habe ich mit dem Laufen angefangen und gesagt das ich einmal einen Marathon laufen möchte. Dies bestätige ich hiermit und laufe die 42.195 km. Was ist wenn ich es nicht schaffe? Na dann hab ich es wenigstens versucht und werde dies weiter versuchen! Zielzeit? Nein, habe ich nicht ... mein Ziel ist der Weg ins Ziel, die Zeit ist mir dabei erstmal egal. Aber abwarten, vielleicht gehts ja so überraschend schnell wie beim 5km Lauf. Da diese Ereignis so einmalig ist habe ich mir eine MarathonDVD bestellt, das  bedeutet das ich während des Marathons gefilmt und fotografiert werde... Bin mal gespannt ob die so gut wird wie sie in der Werbung versprechen. Konzert gestern mit der Meetin Group. Waren in einem Jazz Club der Anfang des Jahres hier eröffnet hat. Die Atmosphäre hat auf jeden Fall gestimmt, die Sessel sind supergemütlich und das Urban-Freestyle-Jazz Ensemble war auch der Hammer. Ich glaube ich hab eine neue Stammlocation gefunden.
Konzert gestern mit der Meetin Group. Waren in einem Jazz Club der Anfang des Jahres hier eröffnet hat. Die Atmosphäre hat auf jeden Fall gestimmt, die Sessel sind supergemütlich und das Urban-Freestyle-Jazz Ensemble war auch der Hammer. Ich glaube ich hab eine neue Stammlocation gefunden.Black Friday Commotion - Insane Shoppers Rush To Door.
Black Friday ist der Tag nach Thanksgiving und der umsatzstärkste Tag im Jahr der USA. Ich hab mich heute natürlich dezent zurückgehalten, nicht zuletzt weil ich fast mein ganzes Geld beim Zahnarzt gelassen hab... Hier ein kleines Beispiel wie es hier abgeht. Angefangen heute morgen um 4.59Uhr



 Seit letzter Woche mit Sozialversicherungsnummer offiziell arbeitsberechtigt (leider nur unter Auflagen - sprich Visa)
Seit letzter Woche mit Sozialversicherungsnummer offiziell arbeitsberechtigt (leider nur unter Auflagen - sprich Visa) Jetzt fehlt nur noch der amerikanische Führerschein (kommt nächste Woche)... dann kann ich meinen deutschen Pass endgültig eintauschen ;)
Jetzt fehlt nur noch der amerikanische Führerschein (kommt nächste Woche)... dann kann ich meinen deutschen Pass endgültig eintauschen ;) An diesem Wochenende stand der lang geplante Trip unserer WG zur größten Insel Hawaii's an: Endlich mal Urlaub! Gegen 6 Uhr morgens ging es zum Aloha Airport in Honolulu. Direkt nach Ankunft am kleinen und beschaulichen Flughafen in Kona haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind ab ins Hotel. Von dort aus fuhren wir weiter Richtung Norden zur ersten Erkundungstour, es wurden diverse Strände (kurz!) besichtigt, unser Geländewagen getestet sowie die Akara Falls angeschaut. Von Hilo ging es dann über die laut Reiseführer für schlechte Strassenverhältnisse und hohe Unfall- und Pannenzahlen bekannte, weit von jedem Ort abgelegene, jedoch mit einem tollen Ausblick belohnende Saddle Road zurück nach Kona, allerdings erst abends um 22 Uhr! Gegen Mitternacht sind wir dann ins Bett gefallen, ein zweiter anstrengender Tag stand uns bevor...
An diesem Wochenende stand der lang geplante Trip unserer WG zur größten Insel Hawaii's an: Endlich mal Urlaub! Gegen 6 Uhr morgens ging es zum Aloha Airport in Honolulu. Direkt nach Ankunft am kleinen und beschaulichen Flughafen in Kona haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind ab ins Hotel. Von dort aus fuhren wir weiter Richtung Norden zur ersten Erkundungstour, es wurden diverse Strände (kurz!) besichtigt, unser Geländewagen getestet sowie die Akara Falls angeschaut. Von Hilo ging es dann über die laut Reiseführer für schlechte Strassenverhältnisse und hohe Unfall- und Pannenzahlen bekannte, weit von jedem Ort abgelegene, jedoch mit einem tollen Ausblick belohnende Saddle Road zurück nach Kona, allerdings erst abends um 22 Uhr! Gegen Mitternacht sind wir dann ins Bett gefallen, ein zweiter anstrengender Tag stand uns bevor... Ironman:
Ironman: Nach dem Start des Ironman ging es an diesem Tag gen Süden. Wir haben u.a. den im Reiseführer als südlichsten Punkt der USA erwähnten South Point (aufgrund der Samoa-Inseln eigentlich nicht korrekt) besichtigt, hier auch wieder voll auf unser Geländefahrzeug gesetzt und zum Green Sand Beach gefahren (dessen Sand so grün nun auch nicht war), wohin andere 2 Stunden zu Fuss laufen. Dafür hätten wir wirklich keine Zeit gehabt! Schließlich ging es weiter zum Black Sand Beach (der seinen Namen ausnahmsweise mal verdient hat), den Abschluss des Tages sollte ein Besuch im Hawaii Volcanoes National Park bilden, findet man hier doch die größten Vulkane der Welt.
Nach dem Start des Ironman ging es an diesem Tag gen Süden. Wir haben u.a. den im Reiseführer als südlichsten Punkt der USA erwähnten South Point (aufgrund der Samoa-Inseln eigentlich nicht korrekt) besichtigt, hier auch wieder voll auf unser Geländefahrzeug gesetzt und zum Green Sand Beach gefahren (dessen Sand so grün nun auch nicht war), wohin andere 2 Stunden zu Fuss laufen. Dafür hätten wir wirklich keine Zeit gehabt! Schließlich ging es weiter zum Black Sand Beach (der seinen Namen ausnahmsweise mal verdient hat), den Abschluss des Tages sollte ein Besuch im Hawaii Volcanoes National Park bilden, findet man hier doch die größten Vulkane der Welt. Da Sandra um "Ausschlafen" gebeten hatte und wir mit Christian an diesem Tag auch noch ein Geburtstagskind unter uns hatten, habe ich mich auf ein "7 Uhr Abfahrt" eingelassen, obwohl wir ja mal wieder einiges vor hatten: Schnorcheln stand auf dem Tagesplan, außerdem ein erneuter Besuch im Vulkan-Nationalpark, der uns aufgrund seiner Größe, Angebotsvielfalt, der dort vorliegenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und sich danach richtenden Besuchern doch bereits am Vortag einiges an Zeit gekostet hatte. Also, wieder ab in den Süden! Die aus der Netzplantechnik bekannte Rückwärtsplanung sollte uns dabei behilflich sein, einerseits unsere Aufenthaltszeit bis zur letzten Minute mit Besichtigungen zu nutzen, andererseits aber auch unseren Rückflug um 20:30 Uhr nicht zu verpassen. Die von uns zugrunde gelegten Pufferzeiten erwiesen sich allerdings als zu großzügig, sodass wir ca. 1 Stunde auf dem Flughafen warten mussten...
Da Sandra um "Ausschlafen" gebeten hatte und wir mit Christian an diesem Tag auch noch ein Geburtstagskind unter uns hatten, habe ich mich auf ein "7 Uhr Abfahrt" eingelassen, obwohl wir ja mal wieder einiges vor hatten: Schnorcheln stand auf dem Tagesplan, außerdem ein erneuter Besuch im Vulkan-Nationalpark, der uns aufgrund seiner Größe, Angebotsvielfalt, der dort vorliegenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und sich danach richtenden Besuchern doch bereits am Vortag einiges an Zeit gekostet hatte. Also, wieder ab in den Süden! Die aus der Netzplantechnik bekannte Rückwärtsplanung sollte uns dabei behilflich sein, einerseits unsere Aufenthaltszeit bis zur letzten Minute mit Besichtigungen zu nutzen, andererseits aber auch unseren Rückflug um 20:30 Uhr nicht zu verpassen. Die von uns zugrunde gelegten Pufferzeiten erwiesen sich allerdings als zu großzügig, sodass wir ca. 1 Stunde auf dem Flughafen warten mussten... Morgen geht´s nach Big Island, dem eigentlichen Hawai´i. Sie ist mit 10,458 km² die Größte der Inselgruppe ( Oahu - 1,545.34 km²) . Werden dort bis Sonntag Kurzurlaub machen und uns unter anderem den legendären und ältesten Ironman Hawaii Triathlon anschauen und unsere 18 Deutsche Triathleten mit Fahnen und Deutschland-Trikot anfeuern...
Morgen geht´s nach Big Island, dem eigentlichen Hawai´i. Sie ist mit 10,458 km² die Größte der Inselgruppe ( Oahu - 1,545.34 km²) . Werden dort bis Sonntag Kurzurlaub machen und uns unter anderem den legendären und ältesten Ironman Hawaii Triathlon anschauen und unsere 18 Deutsche Triathleten mit Fahnen und Deutschland-Trikot anfeuern... Good News Everyone!
Good News Everyone! ...habt ihr sicherlich mitbekommen - ich auch!
...habt ihr sicherlich mitbekommen - ich auch! Seit heute bin ich (wieder) zu 1/4  Autobesitzer :)
Seit heute bin ich (wieder) zu 1/4  Autobesitzer :) Hiho, gestern war ich beim PoetrySlam. Schon bekannt aus Bonner Tagen, aber auf englisch doch eine Nummer anders. Teilweise sehr politisch (was ein Wunder, bei der Regierung...) und teilweise etwas religiös - irgendwie amerikanisch halt. Bin dort mit ca 15 Amis hingegangen die ich vorher noch nie gesehen hab. Hab Sie über die socializing webseite http://meetin.org "kennengelernt. War echt lustig und hat sich definitiv gelohnt, endlich mal ein Abend ohne deutschrachige Begleitung ;-)
Hiho, gestern war ich beim PoetrySlam. Schon bekannt aus Bonner Tagen, aber auf englisch doch eine Nummer anders. Teilweise sehr politisch (was ein Wunder, bei der Regierung...) und teilweise etwas religiös - irgendwie amerikanisch halt. Bin dort mit ca 15 Amis hingegangen die ich vorher noch nie gesehen hab. Hab Sie über die socializing webseite http://meetin.org "kennengelernt. War echt lustig und hat sich definitiv gelohnt, endlich mal ein Abend ohne deutschrachige Begleitung ;-) DerSlam:
DerSlam: Samstag: Unser obligatorische WG Putz- und Kakerlaken Preventionstag, denn Kakerlaken haben hier auf der wohl hochkonjuktur (natürlich nicht bei uns, sonst würde ich nicht mehr in die Wohnung gehen, pfuibah). Nachmittags sind wir dann mit dem Bus (1h Fahrt... ist echt schlimm, die halten alle 500m) zum College Football. Komischerweise bekommt man im Stadium sogar Bier, was sonst in der Öffentlichkeit einer Unmöglichkeit gleichkommt.
Samstag: Unser obligatorische WG Putz- und Kakerlaken Preventionstag, denn Kakerlaken haben hier auf der wohl hochkonjuktur (natürlich nicht bei uns, sonst würde ich nicht mehr in die Wohnung gehen, pfuibah). Nachmittags sind wir dann mit dem Bus (1h Fahrt... ist echt schlimm, die halten alle 500m) zum College Football. Komischerweise bekommt man im Stadium sogar Bier, was sonst in der Öffentlichkeit einer Unmöglichkeit gleichkommt. Sonntag: Hike zu den Maunawili Falls. Hab übers Uni-Intranet einen Ami kennengelernt (Eric, 25, USAF Soldat) Mit ihm und noch einem Kollegen sind wir dann zum Hike gegangen. War ganz interessant mal das innere der Insel zu erkunden. Hab mich wie im Regenwald gefühlt, sprichwörtlich, weil es schon öfter geregnet hat und die Wolken doch ziemlich zwischen den Bergen hingen. Naja ca 1h gings dann durch den Regenwald, über Flüsse und umgestürzte Bäume zu den Wasserfällen, was sich bei näherer Betrachtung als _ein_ Wasserfall herausgestellt hat. Macht ja auch nix, auf jeden Fall war das Wasser ganz erfrischend kalt :)
Sonntag: Hike zu den Maunawili Falls. Hab übers Uni-Intranet einen Ami kennengelernt (Eric, 25, USAF Soldat) Mit ihm und noch einem Kollegen sind wir dann zum Hike gegangen. War ganz interessant mal das innere der Insel zu erkunden. Hab mich wie im Regenwald gefühlt, sprichwörtlich, weil es schon öfter geregnet hat und die Wolken doch ziemlich zwischen den Bergen hingen. Naja ca 1h gings dann durch den Regenwald, über Flüsse und umgestürzte Bäume zu den Wasserfällen, was sich bei näherer Betrachtung als _ein_ Wasserfall herausgestellt hat. Macht ja auch nix, auf jeden Fall war das Wasser ganz erfrischend kalt :) Die Uni oder vielmehr deren ASta (allgemeiner studierendenausschuss /studierendenvertretung)  hat eine Orientierungs/Erstiewoche veranstaltet bei der neben Infoveranstaltungen auch viele Freizeitaktivitäten durchgeführt wurden. Wir haben natürlich fast alles mitgenommen (besonders das was umsonst war).  Im Vergleich zur deutschen O-Woche ist hier alles etwas üppiger und exklusiver (auch kein Wunder bei $6200 Semestergebühren und zahlungsfähigen Eltern), meistens sind auch die Eltern der Studis dabei die natürlich entsprechend bezierzt werden wollen (siehe Bilder: HPU_Kickoff).
Die Uni oder vielmehr deren ASta (allgemeiner studierendenausschuss /studierendenvertretung)  hat eine Orientierungs/Erstiewoche veranstaltet bei der neben Infoveranstaltungen auch viele Freizeitaktivitäten durchgeführt wurden. Wir haben natürlich fast alles mitgenommen (besonders das was umsonst war).  Im Vergleich zur deutschen O-Woche ist hier alles etwas üppiger und exklusiver (auch kein Wunder bei $6200 Semestergebühren und zahlungsfähigen Eltern), meistens sind auch die Eltern der Studis dabei die natürlich entsprechend bezierzt werden wollen (siehe Bilder: HPU_Kickoff). Letzteres hat zwar ermässigt $60 gekostet, war aber jeden Cent wert. Dort werden alle polynesischen Inseln und dessen Kultur vorgestellt, alles natürlich amerikansich-entertaining in Shows verpackt aber super interessant. Ein absolutes Muss für jeden der mal nach Hawaii kommt.
Letzteres hat zwar ermässigt $60 gekostet, war aber jeden Cent wert. Dort werden alle polynesischen Inseln und dessen Kultur vorgestellt, alles natürlich amerikansich-entertaining in Shows verpackt aber super interessant. Ein absolutes Muss für jeden der mal nach Hawaii kommt. Manchmal gehts schneller als man denkt. Gestern noch 15eMails rausgeschickt und sich mental auf den Besichtigungsmarathon am Sonntag eingestellt, heute ein kurzer Anruf, 15 Minuten später unterschrieben.
Manchmal gehts schneller als man denkt. Gestern noch 15eMails rausgeschickt und sich mental auf den Besichtigungsmarathon am Sonntag eingestellt, heute ein kurzer Anruf, 15 Minuten später unterschrieben. Nur kurz (Akku ist bald leer).  Bin heute morgen pünktlich um 8.40h von SF nach Honolulu geflogen, 5h Std Flug, eine Zeitzone weiter. Hat alles gut geklappt (war ja auch nicht anders zu erwarten..).
Nur kurz (Akku ist bald leer).  Bin heute morgen pünktlich um 8.40h von SF nach Honolulu geflogen, 5h Std Flug, eine Zeitzone weiter. Hat alles gut geklappt (war ja auch nicht anders zu erwarten..).    …nach 13h Flug endlich in meiner Lieblingsstadt angekommen. Gestern gegen 22.00 Ortszeit ein Backpacker Hotel bezogen, Einfach und in einer etwas schmuddeligen Gegend. Ich werd mal sehen ob ich heut noch umziehe, bin eigentlich nicht pingelig in solchen Dingen, aber die Gestalten die hier Nachts herumlaufen können einem schon ein bischen beunruhigen.
Nachdem ich gestern dann noch auf ein Bier in die Stadt bin ist einem mal wieder bewusst geworden das für viele Menschen der amerikanische Traum doch nur ein Traum ist. Naja die USA sind halt ein Land der krasser Gegensätze. Und natürlich hab ich vergessen den Stromadapter mitzunehmen, das hieß dann erstmal keinen Saft mehr in allen Akkus (Notebook und [oh mein gott!!] iPOd), das ist natürlich fatal. Apropos Apfel - heute morgen (während dem ersten Liter Kaffee und meinen ersten beiden Donuts) beim Downtown-schlendern hab ich den Apple-Store gefunden!!! Da werd ich jetzt erstmal hin.
Gestern hab ich noch schnell eine flüchtige Bekannte angerufen die ich vor 2 Monaten in Köln kennengelernt hab. Sie hat dort 2 Jahre gewohnt und ist jetzt wieder zurück nach SF gezogen. Werde mich heute noch mit ihr treffen. Und “nebenbei” habe ich noch eine andere Bekanntschaft aus SF gemacht, eine Brazilianerin (:-)) - Sie will mir auch die Stadt zeigen.. Dabei überlege ich gerade ob ich meinen Anschlussflug nach Hawaii (am Mittoch) um ein paar Tage verschieben soll oder vielleicht einfach meinen Pass wegwerfen und hier bleiben, SF ist einfach zu schön.
Na dann werd ich mal lecker Pancakes essen gehen, 2 Liter Kaffe hab ich schon intus..
Bye bye,
christian
 Gestern habe ich endlich den Flug dingfest gemacht. Am 05.08 gehts schon los, Köln-New York- San Francisco-Honolulu, knapp 20h Flug. Supi ;) Aber das beste ist das ich noch 4 Tage Aufenhalt in “meiner” Stadt habe: San Francisco (hoooooooooooooooraay). Werde dort noch eine Californierin besuchen die ich diesen Sommer in Köln kennengelernt habe und etwas shoppen. Hab gehört das so ziemlich alles auf Hawaii 10-15% teurer sein soll als auf dem Festland. But hey, it´s the paradise ;) Außerdem sind noch ein paar Unstimmigkeiten mit dem Auslandsbafög zu regeln, wenn ich es nicht bekommen sollte siehts nicht so gut aus. Dan wären alle meine Ersparnisse aufgebraucht und ich wäre Mittellos. But hey, it´s the paradise ;)
Gestern habe ich endlich den Flug dingfest gemacht. Am 05.08 gehts schon los, Köln-New York- San Francisco-Honolulu, knapp 20h Flug. Supi ;) Aber das beste ist das ich noch 4 Tage Aufenhalt in “meiner” Stadt habe: San Francisco (hoooooooooooooooraay). Werde dort noch eine Californierin besuchen die ich diesen Sommer in Köln kennengelernt habe und etwas shoppen. Hab gehört das so ziemlich alles auf Hawaii 10-15% teurer sein soll als auf dem Festland. But hey, it´s the paradise ;) Außerdem sind noch ein paar Unstimmigkeiten mit dem Auslandsbafög zu regeln, wenn ich es nicht bekommen sollte siehts nicht so gut aus. Dan wären alle meine Ersparnisse aufgebraucht und ich wäre Mittellos. But hey, it´s the paradise ;)
Passiert natürlich nicht, gar nicht dran denken… Ich werd dann jetzt schonmal anfangen meine Auszugskartons zu packen. Lang ist es ja nicht mehr.
So heute die "letzte" Klausur geschrieben, jetzt kann es an die Detailplanung gehen. Eingeschrieben bin ich schon an der Hawaii Pacific University, wo ich 1-2 Semester studieren werde. In 2-3 Wochen soll es los gehen. Fehlt nur noch der Flug und natürlich.. eine Unterkunft. Da sich der Campus direkt in Honolulu Downtown befindet, würde ich gerne auch dort gerne in der Nähe wohnen. Leider sind die Mietpreise nicht so günstig.. so dass ich noch etwas suchen muss.
Bis dann,
Christian
P.S. Mahalo heißt übrigens nicht Auf wiedersehen, sondern Danke :) Wofür? Einfach so! Außerdem war die Welt zu Gast bei Freunden und das wars wert hier zu sein :)