2007-09-11

Sechs Jahre

ist es schon her - 9/11. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich war an dem Tag arbeiten, im Großraumbüro. 4 Min nach dem ersten Einschlag waren die ersten News im Internet, und so auch bei uns im Grossraumbüro. Mein Chef kam kurz rein, wurde bleich und konnte es gar nicht glauben, so wie wir alle. Ich habe aufgehört zu arbeiten. Versucht news zu bekommen. CNN, FOX, Spiegel-Online waren zeitweise gar nicht erreichbar weil die Server der gesamten Anfragelast nicht nachkamen (außerdem war 2001 und wir hatten "nur" eine 34Mbit Anbindung). Schliesslich ging noch der Ticker (RSS war noch nicht so en vogue) von RP-Online relativ häufig, jedoch oft auch Nachrichten die einfach nicht stimmten ("..in New York City werden Geschäfte geplündert. Bürgerkriegsähnliche Zustände..."). Da der Anschlag schon nach der Mittagspause war, ging der restliche Arbeitstag relativ schnell vorüber. Hab mir dann die ganze Nacht noch zwischen den Nachrichtensendern gezappt und festgestellt das Medien durchaus große Unterschiede in der Berichterstattung haben. Zwei Monate später war ich dann das zweite Mal in den USA (Californien, Silicon Valley, 3 Wochen Urlaub) und wurde von Fahnen amerikanisiert.

3 comments:

Anonymous said...

*räusper* sechs.

ist schon beeindruckend, dass sich fast alle daran erinnern wo sie waren und was sie gemacht haben. selbst wenn man sich vielleicht am anderen ende der welt befand.

Unknown said...

*ehm* vielen dank. natürlich sechs, hab ich doch auch geschrieben ;) Ja stimmt schon, irgendwie erinnern sich viele an diesen Tag. Was hast du gemacht?

Anonymous said...

ich war auf kursfahrt in england. camebridge. wir haben uns die uni in camebridge angesehen und sind später durch die stadt gelaufen. ein freund von mir wurde von seiner mutter angerufen und wir haben uns vor das nächste hi-fi geschäft gestellt und ferngesehen. 2 tage später waren wir dann in london. oder zumindest was davon übrig war, so ohne mülleimer, schließfächer oder flugzeuglärm.

My soup