2007-07-24

OMG! All Online Data Lost After Internet Crash!!!

see for yourself

layout

das Alte wurde mir zu öde, deshalb hab ich mal ein neues gewählt und gleich das topimage ausgewechselt. Man soll ja immer in die Zukunft schauen, daher hab ich das Hawaii Foto durch ein San Francisco Foto ausgewechselt ;)

Wen es interessiert, dieser "Flitzebogen mit Pfeil" steht am Pier an der Embarcadero nähe Folsom.

2007-07-18

Rückschau

.. ein kleiner Bericht meines Auslandsaufenthalts für eine Broschüre des DAAD/FH BRS

Auf Hawaii gibt es keine normale Zeit, es ist Hawaiian Time, man kommt einfach mal 5-10 Min später zum Termin, meistens zumindest. Termine sind etwas variabler und lockerer als in Deutschland. Kurioser weise hat das dazu geführt das ich in Deutschland jetzt fast immer auf die Sekunde pünktlich komme, so dass ich mich manchmal über mich selbst wundern muss. Nicht nur diesen Einfluss hatte mein 10 Monatiger Studienaufenthalt in Honolulu, Hawaii den ich von August 2006 bis Mai 2007 absolvierte.

Ganz so einsam wie man es sich auf Hawaii vorstellen mag ist es bei 900.000 Einwohnern dann doch nicht. Honolulu ist grössenmässig mit Köln oder Bonn vergleichbar, jedoch ist die Population sehr unterschiedlich. So gibt es etwa 60% Asiaten (meist Japaner) jedoch nur 6,85% native Hawaiianer. Das führt dazu das auch die Küche einen starken asiatischen Einfluss hat, Sushi ist dort fast ein „Pfennigartikel“ (Large Bento - $4). Ganz anders ist es aber bei Wohnungs/Mietpreisen, die zu den oberen 10% der Welt gehören. Wir haben in einer ca 80qm Wohnung (4er-WG) $2100 gezahlt.

Das Klima ist das ganze Jahr hindurch sonnig, mild und um die 30°C angenehm zu ertragen. Auch das menschliche Klima, die extreme Freundlichkeit und Gelassenheit ist täglich spürbar. Vielleicht auch deswegen hat Hawaii die niedrigste Krankheistrate und Arbeitslosenquote der ganzen USA. Neben Asiaten trifft man aber auch viele Skandinavier, Deutsche, Canadier, Amerikaner oder Mexicaner die dort Ihr Auslandssemester, Praktikum oder Ihr ganzes Studium verbringen. Manchmal gibt es in Unversitätskursen sogar mehr „Ausländer“ als Amerikaner, das durchaus eine vielseitige und interessante Arbeitsatmosphäre schafft. Gerade die unterschiedlichen Perspektiven und Herangehensweisen an Problemstellungen helfen enorm „um die Ecke zu denken“ und verschiedene Lösungsansätze kennenzulernen. Das was man im Kurs „Intercultural Communication“ der FH Bonn-Rhein-Sieg in der Theorie gelernt hat, kann man hier sehr gut anwenden. Mir bleibt im Grunde nur zu sagen, dass dieser Auslandsaufenthalt mich in jeder Hinsicht bereichert hat. Erst einige Wochen nach der Rückkehr merke ich, wie sehr ich die Zeit vermisse und wie toll es ist, solch eine Zeit verbringen zu können. Was ich außerdem von Amerika gelernt habe ist deren Aktionismus und die „Just do it“ Mentalität. Also, nicht lange zögern und ab ins Ausland! Ihr werdet es niemals vergessen!

Tagesschau, Wochenschau, Monatsschau, Planschau

Tja irgendwie schon was her das ich den letzten Eintrag mit Neuigkeiten gepostet habe. Bin jetzt wieder seit drei Wochen in Bonn und merke das das Leben ohne Auto mehr Geld für mich übrig hat. Hehe.

Da momentan ja keine Vorlesungen/Klausuren anstehen bin ich oft zu Hause und arbeite hier und da mal ein bischen. Hauptsächlich habe ich die letzten zwei Wochen aber Bewerbungen fürs Silicon Valley geschrieben. Hat soweit auch ganz gut funktioniert, Freitag 19.30Uhr habe ich ein Telefoninterview bei einem nicht ganz unbekanntem Unternehmen. Darauf versuche ich mich gerade etwas vorzubereiten. Mal sehen was wird.
Der Plan sieht vor nach den Klausuren Ende September, etwa Mitte oder Ende Oktober das Land wieder zu verlassen und die Bachelor Thesis (Abschlussarbeit) mit einem Praktikum zu verbinden. So wie es momentan ausschaut kann das Praktikum auch eine Festanstellung werden. Hm ja.

Das Wetter ist wieder Top hier, um die 30°C. Ich verspüre Lust auf Strand, nur leider gibts den gerad nicht weil der Rhein Hochwasser führt und der Pazifik zu weit zum laufen ist.

Oh, ich musste diese Tage feststellen das es im Kölner Raum eine ziemlich aktive Web2.0 Community gibt. Nächsten Montag ist hier Webmontag in Köln. 40Leute sind angemeldet, ich auch. Ich freu mich drauf.

My soup