2006-12-31

Was war - Was wird

Tja, da isser nun der letzte Tag des Jahres 2006. Tolles Jahr, hätte am Anfang nicht gedacht das es so endet. Alle Vorsätze (Ziele) erreicht und noch mehr :) Da frag ich mich wie es davon noch eine Steigerung geben kann!? Was gibts nach dem Paradies? Normalerweise nehme ich mir bei Jahreswechseln immer etwas für das nächste Jahr vor, es sind keine obligatorischen Vorsätze die man ohnehin nie erfüllt - mehr Zielvorgaben (oh mann wie spiessig...) was ich vom kommenden Jahr erwarte bzw erreichen möchte. Für 2007 kann ich mir momentan noch kein Ziel vorstellen, zumindest kein konkretes. Es wäre nicht schlecht wenn ich im Januar in Vegas (oh yes, vegas baby!!!) meine Studiengebühren er-"gambeln" könnte. Vielleicht sollte ich auch einfach mal etwas weniger Geld ausgeben. Momentan sind nämlich alle meine Konten wie leergefegt und dabei muss ich noch meine Studiengebühren ($6100 für Hawaii und Eur650 für Deutschland[wie können sich die Studis da aufregen?]) zahlen. Hoffentlich kommt bald das Geld von meiner Auslandskrankenversicherung.... ich hab bei meinem Hawaii Zahnarzt, der im übrigen sehr gut ist, fast so viel gelassen wie bei meinen Studiengebühren. Aber dafür kann ich auch wieder richtig (schmerzfrei) essen :)

Wünsch allen einen guten Rutsch, viel Aloha für 2007 und Happy New Year!

Aloha & Mahalo
See you in paradise

2006-12-21

Complaints

komisch was einem sofort auffällt wenn man nach 5 Monaten im Heimatland ankommt.
  1. Alles ist GRAU! Na gut es ist Winter... aber auch die Häuser, Fassaden usw.
  2. Viele beschweren sich permanent über irgendetwas. Hallo Optimismus??? Verrückt.
  3. Deutsche reden nicht so viel über Geld wie Amerikaner. Ich weiß nicht genau ob das positiv ist oder nicht.
  4. Warum schauen die ganzen Leute so böse?
  5. Die Comfortzone in Deutschland ist definitiv enger... Bin froh in D den "Intercultural Communications" Kurs gemacht zu haben. Lustig das man den Stoff dann sprichwörtlich am eigenen Leib erlebt.
  6. Warum sagt man in hier nicht so oft Entschuldigung? (vor allem wenn man die comfortzone eines anderen durchschreitet)
  7. Lacht doch mal!

to be continued...

2006-12-20

3 Wochen noch...

dann kann ich wieder zurück ins Paradies. Bin vor zwei Tagen in Deutschland gelandet, direkt den Rückflug gebucht und heute das neue Visum beantragt. Puuh..
Eigentlich wollte ich schon nach den ersten 6h zurück. Was macht man in einem Land bei Temperaturen um 0°C und ohne Meer ? Ohne Palmen ? .... keine Ahnung, genau. Die Rückflüge waren ok, bin noch nachts für 2h nach San Francsico downtown gefahren - kaffee holen, pullover kaufen. Nach Übernachtung am Flughafen weiter nach NYC, 2h stopp, weiter 6h nach Köln. Insgesamt waren es etwas über 30h "on the road/sky", jetzt gejetlagged. Müde. Geh schlafen. Tschüss.

2006-12-10

42,195km - ein Sonntagsspaziergang.


nur kurz, weil keine Zeit (Final Exams). Habs geschafft!!! 4:38:09. Lief echt alles super, entspannter Lauf, keine "Wand" bei km 30 auch kein Mann mit dem Hammer...

Der nächste Marathon kann kommen :)

2006-12-09

15hrs to go..


Dann ist es 5:00 Sonntag morgens und der Startschuss für einen der grössten Marathons der Welt geht los. Nicht nur für die Welt, sondern auch für mich ist es eines der größten Events. Momentan bin ich einfach nur nervös - aber positiv nervös, wie ein kleines Kind auf den Heiligen Abend. Kann noch nicht mal sagen ob ich es ins Ziel schaffe. Habe auf jeden Fall mein möglichstes getan um diese Woche ein maximum an Wasser und Kohlenhydraten zu mir zu nehmen. Leider kam das Lauftraining etwas zu kurz, dennoch ist der November mein Laufreichster des Jahres.
Im Mai hatte ich meinen ersten Wettkampflauf (10km), im November meinen zweiten und dritten (21km Halbmarathon, 5k Lauf). Am Anfang dieses Jahres habe ich meinem Chef gesagt das ich mir vorgenommen habe dieses Jahr "mehr Gas zu geben", als ich vor ziemlich genau 12 Monaten meine letzte Zigarette geraucht habe, habe ich mit dem Laufen angefangen und gesagt das ich einmal einen Marathon laufen möchte. Dies bestätige ich hiermit und laufe die 42.195 km. Was ist wenn ich es nicht schaffe? Na dann hab ich es wenigstens versucht und werde dies weiter versuchen! Zielzeit? Nein, habe ich nicht ... mein Ziel ist der Weg ins Ziel, die Zeit ist mir dabei erstmal egal. Aber abwarten, vielleicht gehts ja so überraschend schnell wie beim 5km Lauf. Da diese Ereignis so einmalig ist habe ich mir eine MarathonDVD bestellt, das bedeutet das ich während des Marathons gefilmt und fotografiert werde... Bin mal gespannt ob die so gut wird wie sie in der Werbung versprechen.

Ich kann nur hoffen das bei diese Wettkampf mehr Zuschauer am Rand jubeln als beim Halbmarathon, denn das ist eins der Dinge die während eines Laufs eine Gänsehaut verursachen. Und das ist es alle mal Wert mitzumachen. Der Endorphinspiegel ist beim Zieleinlauf am höchsten, das wird er auch bei mir sein, denn ich werde die Ziellinie morgen überschreiten! Lets Roll!

Hier zur info die Top10 der letzjährigen Marathons, Honolulu wird dieses Jahr wohl auf Platz drei landen..

2005 World's Largest Marathons (finishers):

1) ING New York City, NY 36,856 (largest ever)
2) Flora London, GBR 35,260
3) LaSalle Bank Chicago, IL 32,951
4) real,-Berlin, GER 30,382
5) Paris, FRA 28,765
6) Honolulu, HI 24,261
7) City of Los Angeles, CA 20,638
8) Marine Corps, DC 18,841
9) Boston, MA 17,528
10) Olympus Hamburg, GER 17,488

2006-12-03

Der Beste Lauf

Heute morgen war noch ein kleines 5k Race, der 15th Annual Silvia A. Martz Memorial Run. Nach gut 4h Schlaf nach dem Konzert konnte ich dann um 6.30h im nahegelegenen Kapiolani Park antreten. Bin leider etwas aus dem Training so dass ich seit einer Woche nicht mehr laufen war. Machte aber nichts, 5k ist ja auch nur die Hälfte der normalen Trainingsdistanz.

Hatte so 30min angepeilt, da ich im Frühjahr in Bonn immer 35min gebraucht hatte erschien mir das als geeignet. Als ich dann kurz vor der Ziellinie war konnte ich nicht ganz glauben was ich auf der Uhr gesehen hab: 24:33! mit 4.55min/km echt gut.
Schade eigentlich, hätte noch etwas schneller laufen können.
Naja jetzt bleiben noch genau 7 Tage bis zum Marathon, da ists ja nur 8x so lang.
Run on!

PJ live in the US of A

Seit nunmehr 15 Jahren habe ich auf diesen Moment gewartet, Pearl Jam Live in den USA. Gestern wars dann endlich soweit, das Konzert hat echt gerockt/gegrunged und ging ca 3,5hrs. Anfangs etwas ruhigere Lieder und zwischendurch ein paar alte Knaller wie "Alive" und "Jeremy". Vorband waren Kings of Leon. Kannte ich vorher nicht, waren aber auch ganz cool. Der Sänger erinnert etwas an Steven Tyler von Aerosmith. Interessant war auch zu sehen das die Amis (wie erwartet) doch etwas mehr abgehen als die Deutschen beim Konzert. Stimmung war also gut. Als letzte Zugabe kam dann noch ein Sahnestück das PJ mal mit Neil Young zusammen performt hat, kein Wunder weil ist ja auch von ihm: "Rockin in the free world" dann aber zusammen mit Kings of Leon. Alles in allem ein sehr gelungenes Konzert. Das einzige was ich bedauere das ich keine besseren Karten, für die Pit, bekommen hab. Aber das wird sicherlich auch nicht mein letztes PJ Konzert bleiben.
Rock on!

Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt von mir

Und natürlich Fotos...

2006-12-01

Jazz! - GroovImprovArtists

Konzert gestern mit der Meetin Group. Waren in einem Jazz Club der Anfang des Jahres hier eröffnet hat. Die Atmosphäre hat auf jeden Fall gestimmt, die Sessel sind supergemütlich und das Urban-Freestyle-Jazz Ensemble war auch der Hammer. Ich glaube ich hab eine neue Stammlocation gefunden.

Hier ein paar Fotos von mir
Hier ein paar Fotos von Laurence

Und zwei Videos, leider nicht die Top Qualität... aber zumindest bekommt man einen Eindruck der Musik.






My soup