2006-10-31

Spontan Wettkampf

hab mich soeben am Halb-Marathon für kommenden Sonntag angemeldet..
Eine Läuferweisheit sagt man soll vor einem Marathon besser kürzere Wettkämpfe laufen, das mach ich ja jetzt... im Mai den 10km Lauf und 5 Wochen vor dem Marathon den Halb-Marathon ;)

Leider ist meine momentane Laufverfassung (wie ich heute feststellen musste) etwas schlechter geworden... bleibt abzuwarten wie der Halbmarathon verläuft. Entweder hab ich danach noch mehr Angst vorm Dezember Marathon oder nicht

oh mann, wie bescheuert.

2006-10-27

Kartenstatus

nun will ich mal was zu meinem aktuellen Amerikanisierungsstatus sagen/zeigen
Seit vorgestern bin ich offizieller Einwohner von Hawaii.
Seit letzter Woche mit Sozialversicherungsnummer offiziell arbeitsberechtigt (leider nur unter Auflagen - sprich Visa)
Jetzt fehlt nur noch der amerikanische Führerschein (kommt nächste Woche)... dann kann ich meinen deutschen Pass endgültig eintauschen ;)

Big Island & Ironman

weil ich momentan etwas faul bin und auch noch andere Sachen zu tun habe, kopiere ich hier einfach mal den Bericht meines Roomies Patrick. Die Fotos sind aber von mir ;)

1. Tag - 20.10.2006
An diesem Wochenende stand der lang geplante Trip unserer WG zur größten Insel Hawaii's an: Endlich mal Urlaub! Gegen 6 Uhr morgens ging es zum Aloha Airport in Honolulu. Direkt nach Ankunft am kleinen und beschaulichen Flughafen in Kona haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind ab ins Hotel. Von dort aus fuhren wir weiter Richtung Norden zur ersten Erkundungstour, es wurden diverse Strände (kurz!) besichtigt, unser Geländewagen getestet sowie die Akara Falls angeschaut. Von Hilo ging es dann über die laut Reiseführer für schlechte Strassenverhältnisse und hohe Unfall- und Pannenzahlen bekannte, weit von jedem Ort abgelegene, jedoch mit einem tollen Ausblick belohnende Saddle Road zurück nach Kona, allerdings erst abends um 22 Uhr! Gegen Mitternacht sind wir dann ins Bett gefallen, ein zweiter anstrengender Tag stand uns bevor...

2. Tag - 21.10.2006

Ironman:
Ja, es war endlich soweit: Wir hatten das Vergnügen, den berühmtesten aller Triathlons live mitzuerleben. Dafür war allerdings frühes Aufstehen angesetzt: Um 5 Uhr klingelte der Wecker, es galt, sich gute Plätze am Pier zu sichern, um den Start aus bester Perspektive verfolgen zu können. Unser Hotel war übrigens mitten im Wettkampf-Parcours. Als wir gegen halb sechs im Deutschland-Trikot am Pier eintrafen, waren schon etliche Leute auf der Kaimauer versammelt, sodass wir uns entschlossen, das Frühstücksangebot eines dort befindlichen Restaurants in Anspruch zu nehmen, um von dort aus das Geschehen zu verfolgen. Um 7 Uhr fiel der Startschuss und eine knappe Stunde später (nach 3,8km Schwimmen) stiegen die ersten Athleten auf ihr Rad, um 180km Vulkanlandschaft zu besichtigen. Auch wir haben uns dann wieder auf Rundreise gemacht, schließlich hatten wir einen straffen Zeitplan. Aus diesem Grund konnten auch wir leider nicht den deutschen Sieger Normann Stadtler bejubeln. Abends haben wir dann, 15-16 Stunden nach dem Start, noch Teilnehmer am Ziel empfangen können, die nach dem 42km Marathon endlich eintrafen...

Nach dem Start des Ironman ging es an diesem Tag gen Süden. Wir haben u.a. den im Reiseführer als südlichsten Punkt der USA erwähnten South Point (aufgrund der Samoa-Inseln eigentlich nicht korrekt) besichtigt, hier auch wieder voll auf unser Geländefahrzeug gesetzt und zum Green Sand Beach gefahren (dessen Sand so grün nun auch nicht war), wohin andere 2 Stunden zu Fuss laufen. Dafür hätten wir wirklich keine Zeit gehabt! Schließlich ging es weiter zum Black Sand Beach (der seinen Namen ausnahmsweise mal verdient hat), den Abschluss des Tages sollte ein Besuch im Hawaii Volcanoes National Park bilden, findet man hier doch die größten Vulkane der Welt.


3. Tag - 22.10.2006

Da Sandra um "Ausschlafen" gebeten hatte und wir mit Christian an diesem Tag auch noch ein Geburtstagskind unter uns hatten, habe ich mich auf ein "7 Uhr Abfahrt" eingelassen, obwohl wir ja mal wieder einiges vor hatten: Schnorcheln stand auf dem Tagesplan, außerdem ein erneuter Besuch im Vulkan-Nationalpark, der uns aufgrund seiner Größe, Angebotsvielfalt, der dort vorliegenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und sich danach richtenden Besuchern doch bereits am Vortag einiges an Zeit gekostet hatte. Also, wieder ab in den Süden! Die aus der Netzplantechnik bekannte Rückwärtsplanung sollte uns dabei behilflich sein, einerseits unsere Aufenthaltszeit bis zur letzten Minute mit Besichtigungen zu nutzen, andererseits aber auch unseren Rückflug um 20:30 Uhr nicht zu verpassen. Die von uns zugrunde gelegten Pufferzeiten erwiesen sich allerdings als zu großzügig, sodass wir ca. 1 Stunde auf dem Flughafen warten mussten...

Wochenend-Fazit: Wenig geschlafen, aber viel gesehen, tolle Bilder gemacht, rund 800 Meilen mit den Auto gefahren! Und obwohl es so kurz war, war es nur halb so schlimm, wieder nach Hause zu fliegen, denn Honolulu ist ja auch nicht schlecht ;-)

2006-10-20

Ab in den Urlaub...

Morgen geht´s nach Big Island, dem eigentlichen Hawai´i. Sie ist mit 10,458 km² die Größte der Inselgruppe ( Oahu - 1,545.34 km²) . Werden dort bis Sonntag Kurzurlaub machen und uns unter anderem den legendären und ältesten Ironman Hawaii Triathlon anschauen und unsere 18 Deutsche Triathleten mit Fahnen und Deutschland-Trikot anfeuern...

Also wenn wir morgen nicht von einem Erdbeben überrascht werden oder in den Vulkan fallen... melde ich mich die Tage wieder
Grüß Gott

2006-10-18

Second PJ Show added !!!!

Good News Everyone!
wie ich heute im Radio hören durfte gibt Pearl Jam nicht nur das Konzert als Vorgruppe von U2, sondern auch ein zusätzliches Konzert am 02.Dezember in Blaisdel Arena.

Passt natürlich wie gemacht, weil das erste Konzert genau einen Tag vor dem Marathon stattfindet. Wäre ein bischen hart gewesen, erst aufs Konzert bis 1Uhr und dann um 5 Uhr morgens zum Marathon zu starten....

THANK YOU GOD!

2006-10-16

Erdbeben Hawaii (6.6)

...habt ihr sicherlich mitbekommen - ich auch!
6.16am - hat das Tier in mir mich geweckt und wollte mir wohl was mitteilen, das hat der Mensch in mir aber nicht verstanden und deswegen weitergeschlafen.
7.07am - hat mich mein Schrank geweckt, der hat nämlich mit dem kleineren Schrank daneben getanzt. Die stehen genau vor meinem Bett (ehm .. Luftmatraze). Leider war ich noch etwas im Halbschlaf als ich aufrecht im Bett saß und mich gefragt hab ob der Schrank wohl zu fangen sei, wenn er mir denn entgegenkommen sollte. Naja, musste ich dann doch nicht (hätte aber bestimmt geklappt). Das wars dann schon mit dem Beben. Kaum richtig wahrgenommen (weil halbschlaf) hab ich mich dann wieder hingelegt und dann fing mein Po (so dachte ich) das wackeln an, was sich dann als kleines Nachbeben erwiesen hat, was man übrigens wunderbar auf Luftmatrazen spüren kann. Naja kurze Zeit später war wieder Ruhe, aber auch kein Strom mehr....und das ganze 24h nicht mehr.
so..nu wieder an die hausaufgaben .. Waikiki at night ;)

2006-10-08

Auto

Seit heute bin ich (wieder) zu 1/4 Autobesitzer :)
Haben uns eher spontan ein Auto zugelegt, für $950 gabs dann einen

Buick Century Sedan V6 3,2l, 160PS, Baujahr 1996

Nettes Gefährt, hat nur hier und da ein paar Dellen und Kratzer, aber sonst top. Wenn man bedenkt das der Wagen im Blue Book (die amerikanische Version der Schwacke Liste) mit einem "fair" Zustand mit $1800 gelistet ist, war es schon ein Schnäppchen. So mussten wir kurzerhand unser, vor vier Tagen, vermieteten Parkplatz (gehört zu unserer Wohnung) wieder entmieten. Der Mieter war ganz schön genervt, sowas auch noch ohne Vorwarnung und bei katastrophaler Parkplatzsituation in Waikiki zu machnen. Naja, Life is cruel.

2006-10-07

Honolulu Marathon 2006

Kein Limit,
kein Weg zurück,
nach vorne schauen
und ankommen.
Habe mich soeben angemeldet, zum Marathon unter Palmen. Am 09.Dezember um 5 Uhr morgens geht es los. Also bleiben mir noch 63 Tage oder ca. 9 Wochen.
Gut lauf!

P.S. Ganz schön bescheuert.

2006-10-06

MeetIN & HawaiinSlam

Hiho, gestern war ich beim PoetrySlam. Schon bekannt aus Bonner Tagen, aber auf englisch doch eine Nummer anders. Teilweise sehr politisch (was ein Wunder, bei der Regierung...) und teilweise etwas religiös - irgendwie amerikanisch halt. Bin dort mit ca 15 Amis hingegangen die ich vorher noch nie gesehen hab. Hab Sie über die socializing webseite http://meetin.org "kennengelernt. War echt lustig und hat sich definitiv gelohnt, endlich mal ein Abend ohne deutschrachige Begleitung ;-)

DerSlam:
Naja auf jeden Fall war bei diesem Slam noch zwei Special-Guests da, Jake Shimabukuro - ein sehr bekannter (mir vorher unbekannt..) Ukulele Musiker, scheint schon sehr berühmt zu sein denn er ist schon bei NBC's The Late Show mit Conan O'Brien aufgetreten. Lohnt sich aber auf jeden Fall mal zu hören - der hats echt drauf!

Der nächste Special Guest war Beau Sia, (beschreibung siehe unten) ich hab mich gekrümmt vor lachen :)) -- Beau Sia. One of the most well known slam poets in the world. He was a member of the original Broadway cast for the Tony Award winning Def Poetry Jam, he was one of the featured poets in the landmark movie Slamnation, he made an appearance alongside Saul Williams in the movie Slam, and he won two National Poetry Slam championships throughout his slam career.

MeetIN ?
Eine Erklärung von Mickey, einem Honolulu-Chapter Member (besser hätt ich es nicht erklären können)

THE BEST THINGS IN LIFE ARE FREE
I have been hearing from a major MEETin city chapter that another social groups that charge a huge yearly fee to be a member has been sending out e-mails to MEETin members saying “you can not meet new friends with out paying a fee”. In fact they said our event planner can not do a good job because they do not get paid. Now look at these photos of hundreds of free events. Each one of these events MEETin.org does not make one cent on and you tell me that you have to pay a fee to make friends. I say no way my friend. Our event planners care more then anyone because they are doing this not for money but to meet new friends themselves and to help others. Just look at these photos. MEETin.org has so many diverse events in so many cities and countries. MEETin.org is to social networking what Linux is to windows. We do not want to be the next Friendster or Myspace that’s not what MEETin is all about. MEETin is not a dating site. Our mission is simple help others make friends with out charging a toll. We just want to help great people make great friends. That’s what we have been doing now for over 4 years now. Thanks to our 800 plus event planners that put in so much to make this site work, thanks to our donors who keep the servers running and thanks to our 63,000 plus members world wide that help make every event a success.


Soviel von mir, ich gebe zurück ins Studio.

2006-10-02

Regenwald und zurück

aloha, nach längerer pause mal ein update. Habe mittlerweile einen Uni Kurs gedroppt, fünf Kurse sind definitiv zu viel um noch was vom Land mitzubekommen. Somit hatte ich auch Zeit dieses Wochenende etwas an Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

Donnerstag: Mal wieder Magoos, war nicht aussergwöhnlich aber ok. Außerdem muss man ja mal seinen Kopf mit Bier durchspülen ;)

Freitag: Letzter Tag um Kurse zu droppen, etwas ausgeschlafen und dann ab zur Uni. Kurs gedroppt und gut. Danke, Dany!

Samstag: Unser obligatorische WG Putz- und Kakerlaken Preventionstag, denn Kakerlaken haben hier auf der wohl hochkonjuktur (natürlich nicht bei uns, sonst würde ich nicht mehr in die Wohnung gehen, pfuibah). Nachmittags sind wir dann mit dem Bus (1h Fahrt... ist echt schlimm, die halten alle 500m) zum College Football. Komischerweise bekommt man im Stadium sogar Bier, was sonst in der Öffentlichkeit einer Unmöglichkeit gleichkommt.

Sonntag: Hike zu den Maunawili Falls. Hab übers Uni-Intranet einen Ami kennengelernt (Eric, 25, USAF Soldat) Mit ihm und noch einem Kollegen sind wir dann zum Hike gegangen. War ganz interessant mal das innere der Insel zu erkunden. Hab mich wie im Regenwald gefühlt, sprichwörtlich, weil es schon öfter geregnet hat und die Wolken doch ziemlich zwischen den Bergen hingen. Naja ca 1h gings dann durch den Regenwald, über Flüsse und umgestürzte Bäume zu den Wasserfällen, was sich bei näherer Betrachtung als _ein_ Wasserfall herausgestellt hat. Macht ja auch nix, auf jeden Fall war das Wasser ganz erfrischend kalt :)

Weitere Fotos hier

My soup