2006-09-13

Magoos, die Studi-Kneipe

gesucht - gefunden. Die Hawaii Studikneipe, jeden Donnerstag Pitcher für $5 (hooooray!)
Vom Playboy gerankt und für gut befunden.

http://www.playboy.com/on-campus/collegebars/magoos/

2006-09-10

2006-09-06

Erster Schultag

Die Überschrift ist hier wörtlich gemeint, denn die amerikanischen Vorlesungen erinnern doch stark an eine deutsche Schule. Die ersten drei Vorlesungen liegen hinter mir, war auch ganz nett. Die Profs sind extrem hilfsbereit so das man schon Angst bekommt. Der Level des Schwierigkeitsgrades ist etwas niedriger als an deutschen Hochschulen, außerdem bekommt man Hilfestellungen bei jeder Aufgabe. Der Arbeitsaufwand erscheint erheblich mehr zu sein, es gibt sehr viele Hausaufgaben und sehr viel zu Lesen. Die Leistungsbewertungen werden meist während des ganzen Semesters gemacht, so dass man schon für die Anwesenheit Bonuspunkte bekommen kann. Außerdem werden oft mid-term exams geschrieben, so das überhaupt kein Final-Exam am Ende des Semesters mehr nötig ist. Dies scheint mir doch etwas besser zu sein als in Deutschland. Allerdings sind die Bücher sind hier etwas teurer, so benötigt man für jeden Kurs mind. ein Buch was durschnittlich $100 kostet. So beläuft sich meine Buchanschaffung auf $550.
Bin mal gespannt was sonst noch so kommt.. Reinhaun!

Quick Follow-UP

Ist ja schon etwas her, seit dem letzten Lebenszeichen. Also hier - ich lebe noch, und gar nicht mal schlecht ;) Ich versuch mal die vergangenen Tage etwas zu rekapitulieren (was recht schwer fällt, weil die Zeit hier mind. doppelt so schnell läuft und ich manchmal schon nicht weiß was ich am vortag gemacht habe)

Wohnung:
Haben uns so langsam eingelebt und auch schon die ersten Einkäufe im Großmarkt gemacht, erste Einkauf war läppische $380 und der zweite nur $150. Kein Wunder das die Amis so ein Reich-Arm Gefälle haben, man kommt "reich" hier an und wird dann almählich arm. Naja, wir sind ja eine 4er WG, dann werden wir zumindest alle zeitgleich arm - geteilte Armut, ist halbe Armut.

Orientierungswoche:
Die Uni oder vielmehr deren ASta (allgemeiner studierendenausschuss /studierendenvertretung) hat eine Orientierungs/Erstiewoche veranstaltet bei der neben Infoveranstaltungen auch viele Freizeitaktivitäten durchgeführt wurden. Wir haben natürlich fast alles mitgenommen (besonders das was umsonst war). Im Vergleich zur deutschen O-Woche ist hier alles etwas üppiger und exklusiver (auch kein Wunder bei $6200 Semestergebühren und zahlungsfähigen Eltern), meistens sind auch die Eltern der Studis dabei die natürlich entsprechend bezierzt werden wollen (siehe Bilder: HPU_Kickoff).
Neben den normalen Infoveranstaltungen gabs natürlich auch noch Aktivitäten. Eine Fahrt zu einer beliebten Badebucht (Kailua Beach), Diamond Head Sunrise-Hike [Sonnenaufgangswanderung] (siehe Bilder), Cosmic Bowling und das Polynesian Cultural Center.

Letzteres hat zwar ermässigt $60 gekostet, war aber jeden Cent wert. Dort werden alle polynesischen Inseln und dessen Kultur vorgestellt, alles natürlich amerikansich-entertaining in Shows verpackt aber super interessant. Ein absolutes Muss für jeden der mal nach Hawaii kommt.

Leider habe ich während der O-Woche meine Digitalkamera kaputt gemacht, so das ich vorerst keine neuen Fotos machen kann.


My soup